Nach oben

Zurück

Dritte Demokratiekonferenz fand online statt!

Nachdem die ursprünglich im März 2020 geplante Demokratiekonferenz des Landesdemokratiezentrums durch Corona bedingt mehrfach verschoben werden musste, wurde im Dezember 2020 kurzfristig zu einer internen Demokratiekonferenz in einem Online-Format eingeladen.

Anders als sonst kam das Landesdemokratiezentrum mit seinen Netzwerk- und Kooperationspartner*innen zu einem internen Online-Austausch zusammen. Das Treffen gestaltete sich in einem kleineren Rahmen als gewohnt. Dennoch partizipierten zwischenzeitlich immerhin nahezu 70 eingeladene Teilnehmende an dem Format. Dies freut das Team des LDZ sehr.

Grundsätzlich war es ein besonderes Anliegen des LDZ, den für die gemeinsame Arbeit wichtigen Austausch in den Phänomenbereichen des religiös begründeten Extremismus und des Rechtsextremismus sowie im Handlungsfeld der Demokratieförderung sowie in Fragen der Prävention von Antisemitismus und Verschwörungsmythen zu ermöglichen.

Aus regen Diskussionsrunden zu den genannten Handlungsfeldern der schleswig-holsteinischen Präventionsarbeit sind viele wichtige Punkte für die gemeinsame Arbeit im neuen Jahr 2021 hervorgegangen. Umso mehr freuen wir uns auf die vierte Demokratiekonferenz, die hoffentlich wieder in Präsenz stattfinden kann.

Zurück